Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gläserner Zug DB ET91


 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30181

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.18 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-ET91_HB3

Hinweise:

Das Modell ist für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittesl Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30181

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

S-Bahn Triebzug BR 424 der DB RegioS-Bahn Triebzug BR 424 der DB Regio
Beschreibung: Die Triebzüge der Baureihen 423 bis 426 wurden ab 1998 für den S-Bahn- und Regionalverkehr gebaut. Die hier angebotene BR 42 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Umbau-Post/Gepäckwagen DPost4ü der DB (exPwPost4ü28), Ep3b Umbau-Post/Gepäckwagen DPost4ü der DB (exPwPost4ü28), Ep3b
Beschreibung:Wohl kaum ein Reisezugwagen hat ganze Generationen von Eisenbahn- und Modellbahnfreunden so begeistert wie der markante gemischte Post-Ge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur BW und Bahnhofs DRG/DB/DR-Weichensystem EW 54-190-1:7.5H HandNormalspur BW und Bahnhofs DRG/DB/DR-Weichensystem EW 54-190-1:7.5H Hand
Beschreibung:Beschreibung: DRG/DB/DR_Hand - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - Weichensystem und ein Gleis nach S54 Bauart mit schmutzigen Ho ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mercedes-Benz Bus O 405 mit TauschtexturMercedes-Benz Bus O 405 mit Tauschtextur
Beschreibung:Der MB O 405 wurde von 1984 bis 2001 bei Daimler-Benz produziert und in vielen Städten im Liniendienst eingesetzt. Beim Modell hande ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset 5x Nordinsel BorgwardgarniturenSparset 5x Nordinsel Borgwardgarnituren
Beschreibung: Fünf verschiedene Schmalspurtriebwagen als Konvolut zum Super-Sommer-Sparpreis Der Warenwert beträgt 49,00€ Sie erhalt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 20.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn Triebzug BR 424 der DB RegioS-Bahn Triebzug BR 424 der DB Regio
Beschreibung: Die Triebzüge der Baureihen 423 bis 426 wurden ab 1998 für den S-Bahn- und Regionalverkehr gebaut. Die hier angebotene BR 42 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpressKombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpress
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 und/oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 4,99 €   Vorbild Die LINT 27 und &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

ICE 4 ICE 4 "XXL" - BR412 der DBAG | 13-teilige Zuggarnitur | Tz 9451
Beschreibung: Beschreibung: Der ICE4 – Baureihe 412 Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe